Erfahrungsbericht Archibald Hauser

Archibald Hausser hat an der Leibniz Universität Hannover Maschinenbau studiert. Er hat ab 14.11.2022 bis zum 13.02.2023 sein Fachpraktikum in der Engineering Abteilung unserer Firma absolviert.

Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht:

Ich habe von November 2022 bis Februar 2023 mein Fachpraktikum im Rahmen meines Maschinenbaumasterstudiums bei IKN in der Konstruktionsabteilung absolviert. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase, während dessen mir unter anderem das IKN-interne Nummernschema zur Benennung neuer Baugruppen, -teile und Projektdateien nähergebracht wurde, war ich in das Tagesgeschäft eingebunden.

Im Tagesgeschäft habe ich einfache Teilprojektaufgaben, wie die Erstellung von Kühlluftkanälen oder die Erstellung von Staubleitungen (samt Zeichnung) durchgeführt. Zudem durfte ich erstellte Zeichnungen und Baugruppen anderer Konstrukteure kontrollieren. Hierdurch lernt man sehr schnell Eigenverantwortung zu übernehmen, besonders bei der Kontrolle der Zeichnungen anderer.

Das Praktikum hat mir sehr gefallen und hat mir bei meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen. Meine im Studium gesammelten Kenntnisse zur Zeichnungserstellung und dem Umgang mit Autodesk Inventor konnte ich deutlich erweitern. Während der Zeit bei IKN konnte ich mich jederzeit an einen Kollegen wenden, falls es Probleme gab mit der Bearbeitung der Aufgabe. Alle Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und man fühlt sich schnell wohl im Team.