Erfahrungsbericht Laurenz Walter

Laurenz Walter hat an der Hochschule Hannover Wirtschaftsinformatik studiert. Im Oktober 2022 trat er als Praktikant im Rahmen seiner Bachelorphase in unserem Unternehmen an und schrieb von Dezember 2022 bis Anfang März 2023 seine Bachelorarbeit zum Thema der Datenerfassung und Visualisierung von Sensordaten.

Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht:

Das Praktikum bei der IKN GmbH war für mich ein sehr guter Einstieg in die Industrie. Als Wirtschaftsinformatiker hatte ich anfangs wenig Vorwissen über die Funktionsweise von Zementwerken und deren Anlagenteile. Durch ausführliche Einführungspräsentationen und die kontinuierliche Kommunikation mit Kollegen zu den Prozessen in Zementwerken konnte mir schnell das Wissen vermittelt werden, welches für meinen Aufgabenbereich erforderlich ist.

Während des Praktikums konnte ich bereits mit hoher Eigenverantwortlichkeit ein System mitentwickeln, welches Sensordaten aufzeichnet und visualisiert. Bei dieser Entwicklung wurden mir alle erforderlichen Komponenten für Tests stets schnell zur Verfügung gestellt. Zudem wurde ich von meinem Vorgesetzten stets sehr gut in der Auswahl neuer Komponenten zur Umsetzung des Systems nach den Anforderungen der Industrie unterstützt. Durch die kurzen Entscheidungswege bei IKN wurde der Fortschritt bei dieser Entwicklung sehr schnell vorangetrieben, wodurch bereits im Februar das erste Pilotprojekt dieses Systems erfolgreich in einer Anlage installiert werden konnte.

Das lockere Betriebsklima und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen haben mich dazu motiviert, auch weiter bei IKN durchzustarten. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums Ende März 2023 wurde mir der schnelle Einstieg ins Berufsleben als Data Engineer bei IKN seit April 2023 ermöglicht.